#87184

Lessons Learned Lessons Learned from Alternative Fuel Experience

Die Fragen, die das vorliegende Projekt beantworten soll, lauten:
• Welche Faktoren bestimmen, ob die Markteinführung alternativer Kraftstoffe und Fahrzeuge gelingt oder nicht?
• Lassen sich aus den Erfahrungen verschiedenster Länder in den letzten Jahrzehnten Erfolgsfaktoren und Fallstricke, Lektionen und Empfehlungen für besseres Handeln ableiten?
• Wie können mit der Ausarbeitung von Maßnahmen zur Markteinführung betraute Personen unterstützt werden?

Einige Analysen in diese Richtung liegen vor, wie z.B. Analysen der Ethanol-Einführung in Brasilien, einige Vorarbeiten von AMF zum Thema und die Checkliste von Argonne. Das vorliegende Projekt bietet jedoch für die Teilnehmer einen Mehrwert, da jeweils eine eigene Fallstudie analysiert wird, sodass für das jeweilige Land spezifische Rahmenbedingungen mit in Betracht gezogen werden. Außerdem können aus der Analyse der Summe der Fallstudien weitere Lektionen und Empfehlungen abgeleitet und die Übertragbarkeit auf andere Länder und Kraftstoffe abgeschätzt werden.

Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, Analysten und Entscheidungsträgern in Ministerien und Behörden, Automobil- und Mineralölindustrie Grundlagen für ihre Analysen und die Ausarbeitung von Maßnahmen zur Verfügung zu stellen. Denn eine rasche und effektive Markteinführung von alternativen Kraftstoffen und Antrieben ist nötig, um die Treibhausgasemissionen aus der bestehenden Fahrzeugflotte so bald wie möglich und so umfangreich wie möglich zu reduzieren. Die derzeitige Beimischung von Ethanol und Biodiesel wird nicht ausreichen, um das in der Überarbeitung der Erneuerbare Energien Direktive festgelegte Ziel von 14% Erneuerbaren im Transportsektor in 2030 zu erreichen.

Ausgangssituation

Die Dekarbonisierung des Transportsektors ist eines der wesentlichen Ziele nationaler und internationaler Politiken zur Verringerung des Klimawandels. Alternativen Kraftstoffen und Antrieben kommt bei der Vermeidung von Treibhausgasemissionen aus dem Verkehr besondere Bedeutung zu. Viele Länder bemühen sich aktiv, den Anteil erneuerbarer Energieträger im Verkehrssektor zu erhöhen.

Doch die Erfahrung mit diversen Versuchen zur Markteinführung von alternativen Kraftstoffen und Antrieben hat gezeigt, dass diese nicht immer erfolgreich verläuft. Mehrere Teilnehmer am Advanced Motor Fuels Technology Collaboration Programme (AMF TCP) haben daher einen Annex zum Thema Lektionen aus der Markteinführung vorgeschlagen.

Projektverlauf

Projektziel ist die Ableitung von Lektionen und Empfehlungen aus vergangenen Markteinführungen alternativer Treibstoffe und Antriebsarten in verschiedenen Ländern. Die teilnehmenden Länder (China, Finnland, Japan, Österreich, Schweden, USA) identifizierten interessante Fallbeispiele von gelungenen und missglückten Markteinführungen und führten Experteninterviews dazu. Es wurden bereits einige der geplanten Fallstudien beschrieben und analysiert. Weitere Fallstudien folgen. Die Ergebnisse aus den Analysen werden in einem Workshop mit einschlägigen Experten diskutiert und ergänzt. Abschließend werden Lektionen und Empfehlungen abgeleitet und der Politik zur Verfügung gestellt.

Meilensteine

  1. Beschreibung der Fallstudien für Österreich
  2. Abhaltung eines Expertenworkshops

"Das zukünftige Transportsystem benötigt einen Mix an verschiedenen alternativen Treibstoffen und Antriebssystem - keine Möglichkeit sollte ausgeschlossen werden."

– Andrea Sonnleitner –

Ergebnisse

Die angestrebten Ergebnisse des Projektes umfassen eine gemeinsame Methodik der Datenerhebung, die Beschreibung einer Fallstudie für Österreich (und weitere fünf von den anderen Teilnehmern des AMF Annex), die Ableitung von Lektionen und Empfehlungen aus der Analyse der Fallstudien, die intensive Diskussion dieser in einem Expertenworkshop und die Publikation der finalen Lektionen und Empfehlungen in einem Ergebnisbericht.

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Steckbrief

  • Projektnummer
    87184
  • Koordinator
  • Projektleitung
    Andrea Sonnleitner, andrea.sonnleitner@best-research.eu
  • Schlagwörter
    Alternative Kraftstoffe, Biotreibstoffe, Lessons Learned, Markteinführung
  • Förderprogramm
    Energieforschung
  • Dauer
    02.2019 - 09.2020
  • Budget
    59.590 €