#86582

ProChain Prosumer- und Nutzeranbindung im Verteilnetz mittels Blockchain

Projekt ProChain untersuchte den Einsatz von Blockchains zur Prosumer- und Nutzeranbindung im Verteilnetz anhand konkreter Anwendungsfälle (Mieterstrommodell, Eigenverbrauchsoptimierung und Electric Vehicle Charging). Generelle Anforderungen für den Einsatz von Blockchains, besonders hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Datenschutz und -sicherheit, Benutzerinteraktion, Datenhaltung und passende Blockchainmodelle, wurden für die Endanwenderdomäne abgeleitet. Im Speziellen wurden folgende Punkte adressiert:
1) Eignung verschiedener Blockchainansätze (private, public, hybrid; Consensus Algorithmen, Smart Contracts, etc.)
2) Anforderungen in Datenschutz und Datensicherheit
3) Anforderungen für Nutzerakzeptanz und für die Nutzerschnittstelle
Basierend auf den Anwendungsfällen wurden allgemeine Schlüsse und Empfehlungen erstellt. Ein integriertes Projektkonzept wurde erabeitet, welches Methoden und Ansätze aus den Erkenntnissen der Sondierung entwickelt (geeignete Blockchainansätze, Methoden für Datenschutz – privacy enhancing technologies, IT-Sicherheit, Nutzerakzeptanz und -anbindung)

Ausgangssituation

Blockchains werden als Schlüsseltechnologie im Bereich digitalisierter Energiesysteme gesehen (z.B. PwC Studie, „Revolutioniert Blockchain den Energiesektor?“, 2016 oder auch Bloomberg, „Gridchain: will blockchain work in the energy sector?“, 2016). Neben allen Vorteilen dieser Technologie ist eine differenzierte, kritische und systematische Bewertung notwendig. Dieses Projekt führt eine solche Bewertung für den Einsatz von Blockchain-Technologie in der Kundendomäne durch.
Gerade im Bereich der Anbindung von Endkundinnen und Endkunden ist eine detaillierte Bewertung der passenden Einsatzgebiete von Blockchain-Technologie essentiell, besonders hinsichtlich der Benutzerakzeptanz. Darüber hinaus spielen gerade im Endnutzerbereich, in dem kundenbezogene Daten verarbeitet werden, Datenschutz und damit auch Datensicherheit eine entscheidende Rolle.

Projektverlauf

In ProChain wurden verschiedene Ansätze für Blockchains für ihre Eignung im Energiebereich gegenübergestellt. Anhand eines Feldtests und Interviews wurden Anforderungen für die Benutzerschnittstelle erhoben. Eine Reihe von Empfehlungen für den künftigen Einsatz von Blockchains im Energiebereich wurden publiziert.Im Projektverlauf wurde besonders auf den Anwendungsfall „Mieterstrommodell“ fokussiert, also mit dem lokalen Handel von PV-Energie in einem Mehrparteienhaus.

Meilensteine

  1. Systematische Bewertung der Implikationen des Einsatzes von Blockchain-Technologie im Endnutzerbereich
  2. Bewertung der Auswirkungen von blockchain-basierter Nutzeranbindung auf Datenschutz und Datensicherheit
  3. Erhebungen von Anforderungen für Nutzerakzeptanz von Blockchain-Technlogie und der Anforderungen für die Schnittstelle zum Nutzer

"ProChain hat systematisch verschiedene Blockchain-Ansätze für ihren Einsatz im Energiebereich evaluiert. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf die Bedürfnisse der Endkundinnen und Endkunden gelegt, um Bedienbarkeit und Verständnis zu fördern."

– Dominik Engel –

Ergebnisse

– Gegenüberstellung verschiedener Ansätze für den Einsatz von Blockchain-Technologie im Energiebereich
– Anforderungen an die Benutzerschnittstelle
– Proof of Concept Umsetzung einer Blockchain zum Energiehandel in einer Local Energy Community

Alle Publikationen sind unter https://www.en-trust.at/publications verfügbar.

Downloads

Steckbrief