#81893

AuWiPot Windatlas und Windpotentialstudie Österreich

Im Vorfeld dieses Projektes wurden bei Windressourcenberechnungen für das österreichische Bundesgebiet vereinfachte Modellansätze gewählt, die den komplexen Anforderungen nicht entsprechen konnten und meist nur sehr grobe Auflösungsraster erlaubten. Bei darauf aufbauenden Windpotentialabschätzungen wurden zwar raumordnungsspezifische Parameter mitberücksichtigt, aber für Windenergieprojekte wesentliche Einflussgrößen wie Wirtschaftlichkeit und technische Entwicklung der Anlagen ausgeklammert. Dies führte in Kombination mit der Verwendung der verfälschten Windgeschwindigkeitsabschätzungen zu großen Unsicherheiten in den Ergebnissen bisheriger Windpotentialabschätzungen.

Ziel des vorliegenden Projektes war daher die Erstellung einer hoch aufgelösten Windressourcenkarte für Österreich mit einer darauf aufbauenden umfassenden Potentialmodellierung. Als Berechnungsansatz wurde erstmals die Verschränkung einer neuen Form der dynamischen Modellierung mit einem geo-statistischen Interpolationsverfahren gewählt. Durch diese Kombination ergaben sich zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten bei der räumlichen Strukturierung des Modells, wodurch der Variabilität der österreichischen Geländestruktur und Windressourcen besser Rechnung getragen werden konnte. Die Qualität der Ergebnisse wurde durch die Einbindung einer hohen Anzahl von realen Windmessdaten und der Energieerträge von bestehenden Windkraftanlagen verbessert.

Aufbauend auf den Ergebnissen wurden Potentialmodellierungen durchgeführt, die neben raumordnungsrelevanten Kriterien auch Aspekte der Anlagentechnik (wie unterschiedliche Turbinengrößen) und der Wirtschaftlichkeit (wie Investitionskosten, Betriebskosten, Einspeisetarife) mit berück-sichtigen. Um zu gewährleisten, dass der diesbezüglich verwendete Kriterienkatalog unparteiisch ist, wurde dieser im Zuge von Expertenworkshops definiert.

Die Ergebnisse der Windmodellierung wurden als Windatlas Österreichs gemeinsam mit den Ergebnissen der Potentialmodellierungen auf einer Homepage (www.windatlas.at) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei wird für unterschiedliche Szenarien bzw. variierende technische und wirtschaftliche Einflussparameter das realisierbare Windenergiepotential auf Bezirksebene dargestellt.

Steckbrief

  • Projektnummer
    81893
  • Koordinator
  • Projektleitung
    Andreas Krenn, andreas.krenn@energiewerkstatt.org
  • Schlagwörter
    Potential, Wind
  • Förderprogramm
    Neue Energien 2020
  • Dauer
    01.2009 - 06.2013
  • Budget
    349.906 €