#818978

Feldtest PV-Leuchten – Markteinführung und Erprobung innovativer Photovoltaik-Straßenleuchten in unterschiedlichen kommunalen Einsatzsituationen

Autarke Photovoltaik-Leuchten sind seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Ausführungen am Markt erhältlich. Sie benötigen kein Versorgungsnetz und können zu einem wichtigen Bestandteil eines nachhaltigen, dezentralen Energiesystems werden. Aufgrund verschiedener Mängel in Funktion und Design konnten sich diese Leuchten für professionelle Anwendungen bislang jedoch nicht breit am Markt durchsetzen. Vom Antragssteller wurde nun eine autarke PV-Straßenleuchte entwickelt, die auch den Ansprüchen professioneller Anwendungen etwa zur Straßen-, Parkplatz- oder Gehwegbeleuchtung genügen soll. Es war unser Ziel, eine Leuchte zu entwickeln, die hohe Beleuchtungsstärke, attraktives Design und zuverlässigen Betrieb (auch im Winter und in längeren Schlechtwetterperioden) miteinander verbindet. Es soll damit ein Innovationssprung im Bereich autarker PV-Leuchten erreicht werden, der diese umweltfreundliche Beleuchtungsform auch für Mitteleuropa zu einer attraktiven Alternative zu konventionellen Beleuchtungslösungen macht. Kernelement der Innovation ist ein leistungsstarkes PV-Modul in rohrförmiger Ausführung, das ein besonders gutes Schwachlichtverhalten aufweist. In Verbindung mit einem intelligenten Energiemanagementsystem und hocheffizienter LED-Technologie sollte damit ein zuverlässiger Winterbetrieb erreicht werden. Es wurden bereits erfolgreich erste Prototypen der innovativen PV-Leuchte gebaut. Im Rah-men dieses Demonstrationsprojekts soll nun die Funktionstüchtigkeit dieser innovativen High-Tech- Photovoltaik-Außenleuchte in einem Feldversuch am Heimmarkt erprobt werden, ehe die Leuchte in großen Stückzahlen für den Auslandsmarkt (Mittelmeerraum, Naher & Mittlerer Osten) produziert wird. Die Leuchte soll dazu in möglichst unterschiedlichen Standort- und Wettersituationen in Österreich erprobt und ggf. verbessert werden. Dazu sollen 50 Leuchten in Kooperation mit österreichischen Gemeinden aufgestellt und im Rahmen eines einjährigen Monitoring-Betriebes getestet werden. Die Monitoringdaten sollen etwaige Mängel und Verbesserungsnotwendigkeiten der Leuchte aufzeigen. Der Testbetrieb soll aber auch die Akzeptanz dieser umweltfreundlichen Beleuchtungsform in den teilnehmenden Gemeinden erhöhen und damit die Basis für eine breite Markteinführung schaffen. Gemeinsam mit unserem Projektpartner, der hervorragende Kontakte zu unweltorientierten Gemeinden hat, werden die Gemeinden zur Kooperation eingeladen und 50 Standorte ausgewählt. Um die Akzeptanz zu erhöhen, erhalten die Gemeinden die Leuchten zu sehr günstigen Konditionen und können nach Ende der Monitoring-Betriebes entscheiden, ob sie die Leuchte endgültig erwerben oder zurückgeben wollen. Begleitende Öffentlichkeitsarbeit soll das Interesse an dieser umweltfreundlichen Beleuchtungsform wecken.

Steckbrief

  • Projektnummer
    818978
  • Koordinator
    HEI Eco Technology GmbH
  • Projektleitung
    Dieter Hornbachner, office@hei.at
  • Förderprogramm
    Neue Energien 2020
  • Dauer
    09.2008 - 03.2010
  • Budget
    262.333 €