#825588

RenCo Renovation Coaching – How detailed and deeper energy councelling can rise the quality and quantity of high level renovations in family houses

Umfassende thermische Sanierung ist ein komplexer Bauvorgang mit vielen Stolpersteinen. Qualifizierte, firmenunabhängige und kostengünstige Sanierungsbegleitung kann den Umfang und die thermische Qualität der Sanierung positiv beeinflussen. In der vorliegenden Studie wird, aufbauend auf eine Untersuchung, ein qualitätssicherndes Standardangebot in der Haussanierung ausgearbeitet. Zur Erreichung der klimapolitischen Sanierungsziele muß die Sanierungsrate mindestens verdreifacht werden.

Unter Federführung der AEE Arbeitsgemeinschaft ERNEUERBARE ENERGIE wurde ein „Coaching“ erprobt, das weit über die klassische Energieberatung hinausgeht. Für 20 umfassende Sanierungen bei Einfamilienhäusern wurde ein kostenloses und firmenunabhängiges Coachingangebot definiert und weltweit erstmals getestete, das von der Planung bis zur Fertigstellung einer Sanierung reichte. Mit „renovation coaching“ verfolgten die Projektpartner (AEE NÖ Wien, netwiss und die niederösterreichische Energie und Umweltagentur) das Ziel einen wichtigen Baustein zur Steigerung der Qualität und der Anzahl der Sanierungen zu leisten.

Um die Ergebnisse der zusätzlichen Begleitmaßnahmen quantifizieren zu können, wurden im Zuge des Projektes je 20 Sanierungsfälle mit einem Coachingprozess begleitet und je 20 Sanierungsfälle ohne Coaching mit der „einfachen“ Energieberatung abgewickelt. Nach der Evaluierung wurden die Qualitätsunterschiede erhoben und ausgewertet. Die als Projektabschluss ausgearbeitete Toolbox ist das Ergebnis dieses Evaluierungs- und Coachingprozesses. Die Toolbox baut auf dem bisherigen Design der Energieberatungen auf und wird aus den Erfahrungen des Sanierungscoachings erweitert. Am Ende des Projektes wurden die Ergebnisse in einer ExpertInnentagung veröffentlicht und somit an die unterschiedlichen Stakeholder wie das Baugewerbe und die öffentliche Institutionen weitergegeben.

Ausgangssituation

Sanierungsprozesse scheiten oft an der Schnittstelle zwischen Beratung und Umsetzung. Nach der Beratung ist den Bauherrn – Frauen kurzfristig klar was zu tun ist. Dann kommen die Gewerke. JedeR einzelne hat irgend etwas aus seiner/ihrer Sicht hinzuzufügen, was nicht immer auf die ganze Komplexität des Vorhabens Rücksicht nimmt. Die Bauleute geraten zunehmend in Verwirrung. Hier setzt „renovation Coaching“ an. 

Es wurden 20 Sanierungsprojekte ausgewählt, die an einem Coachingprozess während der Sanierungsfase interessiert waren. Parallel dazu wurden aus dem Pool der NÖ EnergieberaterInnen 4 Beraterinnen ausgewählt die überdurchschnittliche Erfahrung mit Sanierungen vorweisen konnten.

Projektverlauf

Nach der Erstberatung, die wie bei allen anderen Energieberatungsaufträgen der Landesregierung durchgeführt wurde hatten die Bauleute in renovation Coaching die Möglichkeit ihre Beraterinnen weiterhin bei Bedarf zu kontaktieren um Verwirrungen zu klären, eventuell Gespräche direkt mit den Gewerken zu führen. Diese Angebot wurde unterschiedlich intensiv angenommen. 

Die Ergebnisse wurden bei einer Fachtagung präsentiert.

Ergebnisse

Im Feldversuch war das Entscheidende für die Beratungsleistungen den richtige Zeitpunkt innerhalbder meist 2 jährigen Sanierungsfasen zu treffen. Nämlich wenn es darum, ging bei der Auswahl der Angebote zu Unterstützen, die unterschiedlichen Gewerke zu koordinieren oder bei der Umsetzung dabei zu sein, um eine hohe Qualität sicherzustellen. „Das Vertrauen der KundInnen und eine gute Kommunikationsbasis war ausschlaggebend für eine bestmögliche Unterstützung“ .

 

 

Downloads

Steckbrief