#834494

low_vent.com Konzepte für die „low-tech“ Komfortlüftung in großvolumigen Wohngebäuden und deren Nutzungskomfort

Ziel war die Steigerung des Einsatzes hochwertiger Lüftungssysteme in großvolumigen Wohnbauten. Dazu wurde untersucht, wie zentrale bzw. semizentrale Komfortlüftungen in mehrgeschossigen Wohngebäuden optimiert werden können, d.h. mit vereinfachter Verteilung, Montage, Regelung und Bedienung, sowie mit einem hohem Potenzial zur Vorfertigung von Komponenten machbar wären. Die Erfahrungen mit zentralen bzw. semizentralen Lüftungsanlagen davor wurden vereinfachten („low tech“ – Komfortlüftung) bzw. optimierten innovativen Lösungen im Sinne einer hohen NutzerInnenqualität und einer verbesserten Energieeffizienz zugeführt. Für die praktische Umsetzung wurden 3 verschiedene Varianten von optimierten Lüftungssystemen konzipiert, berechnet und einige davon z.B. im Plusenergiesanierungs-Demonstrationsgebäude Johann-Böhmstraße in Kapfenberg einem Praxistest unterzogen.

"Gesunde Luft = Lebensmittel"

Steckbrief