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In Kooperation mit: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Suchergebnis

    Hochtemperatur- Wärmepumpen zur energetischen Nutzung industrieller (Niedertemperatur-)Abwärme

    In diesem Projekt wurden Wärmepumpen entwickelt, die Wärme mit bis zu 130°C Nutzungstemperatur liefern können und dabei Wärmequellen im Bereich von 10°C bis 55°C nutzen. Dazu wurden zwei Funktionsmuster konzipiert, die für unterschiedliche Quelltemperaturen geeignet sind. Die Funktionsmuster wurden am Prüfstand betrieben, vermessen und optimiert.   (...)

    Projektstart
    04/2014

    Förderprogramm
    Energieforschung (e!MISSION)

    Integration eines Batteriespeichers zur optimierten Wasserstoffproduktion via Power-to-Gas: Technoökonomische Sondierung

    Im Projekt „Batterlyser“ soll unter technischen sowie technoökonomischen Gesichtspunkten eine Kombination von Power-to-Gas mit einem Batteriespeichersystem untersucht und der Mehrwert einer Verschaltung mit einem Batteriespeichersystem herausgearbeitet werden. Dabei werden Einflüsse der eingesetzten Elektrolysetechnologie (Protonen-Austausch-Membran (PEMEC) oder alkalische Elektrolyse (AEC)), Größe der Power-to-Gas Anlage sowie Art der Anwendung berücksichtigt.   (...)

    Projektstart
    01/2015

    Förderprogramm
    Energieforschung (e!MISSION)

    PVD-Mikro-Festoxidbrennstoffzellen

    Festoxid-Brennstoffzellen (Solid Oxide Fuel Cells, SOFC) sind vielversprechende Elemente zur Energiegewinnung [1,2], sowohl in kleinen, dezentralen Anlagen als zentrales Bauteil innerhalb eines weitgehenden CO2 neutralen Energiekreislaufes auf Biogasbasis als auch für transportable elektronische Bauelemente wie Mobiltelefone und tragbare Computer [3].   (...)

    Projektstart
    01/2015

    Förderprogramm
    Energieforschung (e!MISSION)

    Gesamtoptimierte emissionsfreie Heating Ventilating und Air Conditioning-Anlage für Rail-Anwendungen

    GreenHVAC4Rail focuses on the development of an environmentally friendly air conditioning system with integrated heat pump for use in rail vehicles. So far synthetic HFC refrigerants with a very high global warming potential (ca. 1500 CO2 equivalent) have been used.   (...)

    Projektstart
    03/2013

    Förderprogramm
    Energieforschung (e!MISSION)

    Ejektorwirkung bei vertikalen Kaplanturbinen - Effizienzsteigerung durch Nutzung des Überwassers

    Auf Basis der von ZT Fritsch GmbH entwickelten Planungsgrundsätze wird eine modellhafte Nachbildung eines Ejektorkraftwerks im Labor durcgehführt. Anhand des Modells sollen die Einsatzgrenzen des Ejektors, als auch die Optimierung der geometrischen Verhältnisse untersucht und bewertet werden.   (...)

    Projektstart
    10/2012

    Förderprogramm
    Energieforschung (e!MISSION)