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In Kooperation mit: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Suchergebnis

    Optimierte Fernwärmenetznutzung und Effizienzsteigerung durch dezentrale Wärmespeicherung

    Beim Biomasse-Fernheizwerk der Stadtwärme Lienz hat das Fernwärmenetz seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Durch einen integrierten Ansatz mittels dezentraler Wärmespeicherung sowie begleitender kundenseitiger Optimierungsmaßnahmen soll der Anschluss weiterer Kunden ermöglicht und gleichzeitig auch die Effizienz der Energieversorgung erhöht werden.   (...)

    Projektstart
    10/2011

    Förderprogramm
    Neue Energien 2020

    Zuverlässigkeitssteigerung durch Netz-Restrukturierungen für dezentrale Energieerzeugungsanlagen

    Der Netz- und Anlagenschutz ist eine unabdingbare Voraussetzung für die erwartete vermehrte Integration von dezentralen Energieerzeugungsanlagen (DEA), um die bisherigen Netze sicher, zuverlässig und störungsfest zu betreiben. Für eine bez. der Schutz- un   (...)

    Projektstart
    02/2012

    Förderprogramm
    Neue Energien 2020

    Solid-state Beleuchtung mit intelligentem Management zur Erhöhung der Energieeffizienz im Außenbereich

    Beleuchtung im Außenbereich stellt einen nicht unbeträchtlichen Energieverbraucher dar. Ziel ist die Erhöhung der Energieeffizienz und eine ressourceneffiziente Lösung durch intelligentes Management von Leuchten mittels durch Services umgesetzter Energiep   (...)

    Projektstart
    05/2012

    Förderprogramm
    Neue Energien 2020

    Multi-Meter Lab: Optimierung des CO2 Fußabdrucks durch soziales Feedback

    Der Begriff Serious Games als eine spezielle Kategorie von Computerspielen beschreibt Spiele, die vor allem Informationsvermittlung und Verhaltensänderung intendieren. Verwandte und überlappende Konzepte sind E-Learning, Edutainment, Game-Based Learning und Digital Game-Based Learning.

     

    Serious Games sind so konzipiert, dass diese Anwendungen attraktiv und ansprechend sind, eine breite Zielgruppe erreichen, und zusätzlich bestimmte Bildungsziele erfüllen bzw. Verhaltensänderungen herbeiführen. Durch den spielerischen Umgang mit bestimmten Themen kann eine längerfristige bzw. anhaltende Änderung des eigenen Standpunktes gegenüber diesen Inhalten stattfinden, welche zu einer veränderten Wahrnehmung der Realität führen kann.

     

    Serious Games werden in unterschiedlichen Gebieten eingesetzt. Eines der ersten Serious Games wurde für den militärischen Bereich entwickelt. „America’s Army“ wurde im Jahr 2002 veröffentlicht, propagierte für die amerikanische Armee und wurde zu Rekrutierungszwecken eingesetzt. Weitere Anwendungsfelder sind Marketing/Werbung, Weiterbildung, Politik/öffentliches Interesse, Kultur und Gesundheit (Lampert, Schwinge & Tolks 2009). Computerspiele sind als wirksame Instrumente für Lern- und Trainingszwecke nachgewiesen (Ganguin 2010), auch im Erwachsenenalter. Spiele erleichtern das (lebenslange) Lernen durch positive, intrinsische Anreize. 

    Projektstart
    04/2012

    Förderprogramm
    Neue Energien 2020

    Dynamische Prozessoptimierung eines innovativen Wärmespeichers

    Das Konzept der Wärmespeicherung erlangt durch die Möglichkeit der zeitlichen Trennung von Wärmeproduktion und Wärmeverbrauch immer größere Bedeutung.   (...)

    Projektstart
    03/2013

    Förderprogramm
    Energieforschung (e!MISSION)