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In Kooperation mit: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Suchergebnis

    Entwicklung eines innovativen Tunnelofen-Energiekonzeptes mit „Reingasbrenner“ und Energieeffizienter Prozesstechnik

    Energieoptimierung des Ziegelbrandes in Tunnelofen durch Modellierung des Abbrandes von Porosierungsstoffen, Simulation und Modellierung der Brenngasse mit Brennern und Umwälzdüsen und Entwicklung / Erprobung eines Strahlpumpen-Reingasbrenners

    Projektstart
    03/2018

    Förderprogramm
    Energieforschung

    Development and Demonstration of Key Technologies for Low-cost Electric Vehicle Platforms

    Das Projekt KEYTECH4EV verfolgt das übergeordnete Ziel eines kostengünstigen und CO2-freien Antriebskonzepts auf Basis von Brennstoffzellen- und Batterietechnologie.
    Das Projekt KEYTECH4EV ist ein horizontal und vertikal stark integriertes Vorhaben aus einem industriellen Entwicklungsdienstleister (AVL), Komponenten und
    Subsystemherstellern (Hörbiger, Magna, ElringKlinger), Forschungseinrichtungen (TU Graz,
    TU Wien, HyCentA) und dem Klein- und Mittelunternehmen IESTA.
    Eine zusätzliche zentrale Motivation für das Projekt ist die Etablierung einer
    nationalen/europäischen Wertschöpfungskette für Brennstoffzellentechnologie, wobei die Innovation des Vorhabens und die industriell marktrelevante Zielsetzung durch die Teilnahme von 5 globalen Fahrzeugherstellen als assoziierte Partner unterstrichen wird.

    Projektstart
    02/2017

    Förderprogramm
    Energieforschung (e!MISSION)

    Development of a stationary electricity storage system via high temperature co-electrolysis and catalytic methanation

    Im Leuchtturmprojekt HYDROMETHA wird ein neuartiges, vollständig integriertes System der CO2-H2O-Hochtemperatur-Co-Elektrolyse (Co-SOEC) mit einer direkt angekoppelten katalytischen Methanisierung entwickelt. Die Verknüpfung dieser Prozesse sowie die Optimierung von Komponenten und Betriebsabläufen ermöglichen eine signifikante Steigerung der Umwandlungseffizienz von Strom zu Gas in Bereiche über 80%.

    Projektstart
    01/2018

    Förderprogramm
    Energieforschung

    Virtualisierung für resiliente und sichere Smart Grid-Kommunikationsnetze

    VirtueGrid hat die Anwendbarkeit von digitalen Virtualisierungstechniken im Bereich Stromnetzautomatisierung analysiert. Es wurden innovative Lösungen im Bereich virtuell konfigurierter Redundanz, Routing, Commissioning und Anomalieerkennung entwickelt und getestet.

    Projektstart
    05/2017

    Förderprogramm
    Energieforschung (e!MISSION)

    Kraftstoffreformierung als Weg zum Ottomotor mit 45% Wirkungsgrad

    Der Verbrennungsmotor hat noch Entwicklungspotential. Effizientere Verbrennungsmotor als Bestandteil von zukünftigen Mobilitätskonzepten.

    Projektstart
    04/2017

    Förderprogramm
    Energieforschungsprogramm - KLIEN